BEGLEITUNG
IN SCHULKRISEN
KARIN SCHMID
KARIN SCHMID
KARIN SCHMID
Nicht jedes verhaltensauffällige Kind leidet an ADHS. Leistungsverminderung, Unruhe, Aggressivität, clowneskes Verhalten, Lustlosigkeit, Depression oder häufiges Kranksein können Reaktionen auf schulisch bedingte, emotionale Not sein. Überforderung, Unterforderung, soziale Schwierigkeiten oder gar Mobbing lösen bei Kindern und Jugendlichen ernst zu nehmende Krisen aus.
Als Beraterin und ehemalige Primar- und Oberstufen Lehrerin bestimme ich mit der ganzen Familie psychologische und schulische unterstützende Massnahmen wie:
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Lösungsorientierte Gespräche in der Schule
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Beratung bezüglich eines Schulwechsels
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Ein vorübergehendes Coaching für die Lehrperson, das Kind oder die Eltern
BEGLEITUNG VON FAMILIEN MIT BEGABTEN KINDERN
SCHULISCHE BERATUNG
Langes Verharren in Unterforderung kann zu Minderleistung, Aggression, Clown-artigem Verhalten, Depression, Angstzuständen und psychosomatischen Beschwerden führen. Immer wieder werden unterforderte Kinder fälschlicherweise mit der Diagnose ADHS belastet. Wenn es gelingt, die Ressourcen dieser Kinder zu nutzen, verschwinden die Symptome häufig von selbst. In meiner Praxis suche ich mit den Familien geeignete schulische und private Lösungen. Ich coache Lehrpersonen zum Thema Begabung und erarbeite gemeinsam mit der Schule und der Familie machbare, nachhaltige Lösungen für das Kind.
COACHING VON KINDERN UND JUGENDLICHEN
Besonders begabte Menschen erleben sich selbst häufig als abnormal, seltsam, falsch. In meiner Arbeit helfe ich den Kindern und Jugendlichen zu verstehen, wer sie sind. Nicht seltsam, sondern Besitzer einer riesigen Schatzkiste, mit der sie zu leben lernen können. Wir üben zum Beispiel den Umgang mit anderen Kindern oder das Kontrollieren von psychosomatischen Symptomen wie körperliche Unruhe und lernen Verhaltensmuster wie Angst oder Konzentrationsschwäche mental zu steuern.
ERZIEHUNGSBERATUNG
Kinder und Jugendliche mit besonderem Potenzial kann man häufig nicht gleich gross ziehen wie andere Kinder. Die üblichen Erziehungstipps greifen hier nicht. Sie sind sehr sensibel, vielleicht perfektionistisch und haben oft ein viel höheres Bedürfnis nach Autonomie. Speziellen Bedingungen können in der Erziehungsberatung verstanden und entsprechende Lösungen gefunden werden.
Frau Schmid verstand es als erste, die Lehrer / Schulleiter davon zu überzeugen, was unser Sohn wirklich braucht. Als er eine Depression bekam, führte sie all die schwierigen Gespräche mit der Schule und unterstützte gleichzeitig uns als Familie. - M.Z., Zug